«Music was my first love..»

Auch wenn es kitschig klingen mag – Musik war wirklich meine erste grosse Liebe. Ich hatte im Alter von fünf Jahren meine erste bewusste Berührung mit Musik. Und seitdem hat mich dieses magische Gefühl nicht mehr losgelassen.

Aufgewachsen in einer musischen Familie studierte ich nach der Matura an der Hochschule für Musik in München und an der Indiana University in Bloomington (USA), wo ich von Edward Auer wichtige Impulse erhielt. Im vergangenen Oktober 2023 schloss ich meine Weiterbildung in Musikphysiologie mit dem Master of Advanced Studies an der Zürcher Hochschule der Künste erfolgreich ab. Inzwischen lebe ich wieder in der Ostschweiz und unterrichte an der Musikschule Fürstenland und in meinem eigenen wunderschönen Studio ganz in Bahnhofsnähe. Dazu habe ich einen Lehrauftrag an der ZHdK im Bereich Musikphysiologie.

Mit meiner reichen Erfahrung begleite ich meine Schüler auf ihrem Musikweg. Jedes Alter und jedes Niveau sind willkommen. Gerne erzähle ich dir mehr über meine Leidenschaft und freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Ausbildung

Indiana University, Bloomington USA
Performer Diploma bei Edward Auer (1999)

 

Musikakademie Basel
Konzertklasse bei Rudolf Buchbinder (1996-98)

 

Staatliche Hochschule für Musik, München
Künstler- und Lehrdiplom bei Karl-Hermann Mrongovius (1995)

 

Gymnasium St.Gallen Eidg. Matura Typus B, 1990

Besuchte Meisterkurse

Andrzej Jasinski, Internationale Sommerakademie Mozarteum Salzburg

 

Katia Labèque, Accademia Chigiana Siena

 

Rudolf Buchbinder, Internationale Meisterkurse Zürich

 

Wolfgang Watzinger, Wiener Musikseminar

 

Rolf Mäser, EPTA Interpretationskurs Bach, Händel, Scarlatti

 

Elza Kolodin und Edith Picht-Axenfeld, Internationaler Meisterkurs Hinterzarten (D)

Konzerttätigkeit mit Orchestern

Festival Strings Lucern

Sinfonieorchester St.Gallen

Akademisches Orchester Zürich

Berner Kammerorchester

Symphonisches Orchester Zürich

Stadtorchester Grenchen

Prager Kammersolisten

Südböhmische Kammerphilharmonie

Philharmonisches Staatsorchester Halle

Rumänische Staatsphilharmonie Oradea

Weiterbildung
Auszeichnungen

International Music Foundation, Chicago: Aufnahme in Künstlerliste der „Dame Myra Hess Memorial Concert Series“, Klavierduo Isabel & Patrizia Bösch

 

St.Gallische Kulturstiftung: Förderpreis

 

Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb, Finale: 1. Preis Klavier vierhändig, Klavierduo Isabel & Patrizia Bösch

 

Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb, Finale: 1. Preis Klavier solo

Konzerttätigkeit im Duo, Trio, Quartett

Im Klavierduo mit Isabel & Patrizia Bösch

 

Im Märchentrio: mit Yuko Ishikawa (Violine) und Corinna Pestalozzi (Viola), Mitglieder des Sinfonieorchesters St.Gallen

 

Mit dem Manesse-Quartett